Schnuppertauchen in Montabaur

gruppenbildgruppenbild

Am 24.11.2007 war es mal wieder soweit, 25 Kinder hatten sich auf Initiative des Kreisjugendamtes und der TSG - Montabaur zum Schnuppertauchen angemeldet.
Frau Grönke, sie ist für die „Jugendpflege“ der VG Montabaur zuständig und unser 2. Vorsitzender Gerd Seegler(ÜL+TL**) organisierten dieses Event., wie schon viele Jahre zuvor gemeinsam.

In diesem Jahr waren unsere Vereinseigenen Übungsleiter und Tauchlehrer wieder im Einsatz um den Kindern ein unvergessliches Unterwassererlebnis zu Vermitteln, da das Weiterbildungsseminar des LVST „ Kindertauchen für Ausbilder“ leider wegen zu geringen Anmeldungen buchstäblich ins „Wasser“ viel.

Was ich persönlich sehr schade finde, denn dieses Seminar vermittelt den Ausbildern sehr viel praxisnahe Erfahrungen, die sie mit nach Hause nehmen und dort im Verein umsetzen können.
Hier ein kleiner Tipp, einfach auf der LVST - Homepage unter Ausbildung 2008 den Termin im November heraussuchen und rechtzeitig Anmelden!!! Es lohnt sich:-))

Aber nun wieder zu unseren Kid´s, diese stürmten voller unterschiedlicher Erwartungen um 15.00 Uhr die Aufenthaltsräume unseres Vereinsbades in Wirges.
Alle hatten die im Voraus verteilten Einverständniserklärungen beider Sorgeberechtigten sowie eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorgelegt und jeder fühlte sich fit genug um später in die „Fluten“ zu stürzen.

anspracheansprache

Frau Grönke begrüßte alle Anwesenden im Namen des Jugendamtes und musste einfach noch mal loswerden, wie toll sie es findet, dass es für unseren Verein, egal ob Helfer oder Ausbilder, so selbstverständlich ist, hier ehrenamtlich Tätig zu sein.

Im Anschluss übergab sie das Wort an Gerd Seegler. Dieser freute sich, dass so viele Interesse am Schnuppertauchen gezeigt haben und heute hier erschienen sind. Bis 16.00 Uhr erfolgte nun durch Gerd eine kleine theoretische Einweisung in den Tauchsport:

- Welche Ausrüstung wird benötigt
- Wie verständigt man sich ohne Worte unter Wasser
- Wie funktioniert der Druckausgleich
- Warum macht man diesen überhaupt

blindgangblindgang

Alle waren sehr wissbegierig und die gestellten Fragen wurden geduldig beantwortet.
Um den Kindern einen kleinen Einblick in die „Praxis des Tauchens“ zu vermitteln, wurde ein Videofilm über einen Tauchurlaub von TSG-Mitgliedern im Roten Meer vorgeführt, man kam aus dem staunen nicht mehr raus.

Um 16.00 Uhr stellte Gerd den Kindern ihre Ausbilder vor. Die Neugierde wurde grösser.......
Aber das Wasser musste noch warten:
Frau Grönke hatte sich Spiele zum Kennen - Lernen einfallen lassen, um das Vertrauen zwischen Ausbildern und Schülern zu Festigen
Peter Borsch(ÜL+TL**), Markus Pauly (ÜL+TL*), Heike Fachbach (ÜL+TL**), Edwin Fachbach (TL**), Sascha Fischer (ÜL+ Jugendwart TSG Montabaur), Bernd Thiede (ÜL), Sven Heibel ( ÜL) und unser Gasthelfer Andreas Scheurich(ÜL + Jugendleiter Manta-Mainz) unterstützten alle Einfälle von Frau Grönke fleißig, zb. sich mit verbundenen Augen von den Kindern durch die Räumlichkeiten des Schwimmbades führen zu lassen.

zusammenbauzusammenbau

Das Eis war gebrochen...., um 17.00 Uhr konnten alle endlich in die Badesachen schlüpfen und die Schwimmhalle betreten, dort durften sich die Kinder bei Angelika Jöbgen die passende ABC-Ausrüstung aussuchen und entgegen nehmen,

im Anschluss wurden mit den Ausbildern die Gerätschaften zusammen gebaut, nochmals die Handzeichen und der Druckausgleich besprochen und dann ging es ab ins Becken.

Gerd Seegler und Walter Bitzer nahmen die Aufsicht am Beckenrand in die Hand.

Vor dem Abtauchen wurde der Wasser-Nase-Reflex von Ausbildern und Schülern gemeinsam durchgeführt, es klappte bestens und beim Tauchen haben alle einen riesigen Spass.
Nach zwei Stunden war das Schnuppertauchen im Becken beendet.

essenessen

Jetzt mussten viele hungrige Bäuche gestillt werden, Rainer Heibel unser 1. Vorsitzende war natürlich nicht untätig und hatte inzwischen Würstchen, Kartoffelsalat und Getränke für alle vorbereitet.

Jetzt mussten viele hungrige Bäuche gestillt werden, Rainer Heibel unser 1. Vorsitzende war natürlich nicht untätig und hatte inzwischen Würstchen, Kartoffelsalat und Getränke für alle vorbereitet.

Um 20.30 Uhr wurden gesättigte, müde Kinder mit strahlenden Augen von ihren Eltern abgeholt.
Es war ein schöner Tag mit vielen neuen Erfahrungen der zu Ende ging.

urkundeurkunde

Wir Ausbilder und Helfer der TSG -Montabaur und Frau Grönke von der Kreisverwaltung sind stolz darauf, so vielen Kindern im Rahmen der „Jugendpflege“ einen supertollen Erlebnistag zu bieten und ihnen auf diesem Weg das Tauchen näher bringen durften.

Auch für das kommende Jahr bieten wir unsere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung für die Jugend wieder an.

Heike Fachbach
Tauchwart