Theorie-Prüfung zum VDST-CMAS Tauchlehrer*/** (TL1/TL2) durch

die Ausbildungskooperation LVST / STSB / BTSV

17.04.2015 – 19.04.2015

Sportschule Schifferstadt

„ Etappenziel erreicht…!“

 

Nach dem im Februar 2015 die diesjährigen Teilnehmer zur TL*/TL**-Ausbildung der o.g. Landesverbände ihre Theorievorbereitung abgeschlossen hatten, folgte am vergangenen Wochenende die obligatorische Theorieprüfung. Es galt nunmehr das erworbene und durch entsprechende Aufarbeitung verstärkte Wissen im Rahmen dieser Prüfung zu belegen.

2015-04-17-TLPruefung-6-BHarbrecht kl2015-04-17-TLPruefung-6-BHarbrecht kl

Wie zuletzt erfolgte auch dieses Mal die Begrüßung der Teilnehmer am Freitagmittag durch die Vertreter der kooperierenden Landesverbände (Uwe Weishäupl und Jürgen Meier) sowie durch den verantwortlichen Organisator der Prüfung, Peter Gaa. Martina Baack, als Vertreterin des BTSV, konnte sich der Begrüßung der Teilnehmer terminbedingt erst am Samstag anschließen.

 2015-04-17-TLPruefung-2 BHarbrecht2015-04-17-TLPruefung-2 BHarbrecht 2015-04-17-TLPruefung-3 BHarbrecht2015-04-17-TLPruefung-3 BHarbrecht

Der Ablauf und die prüfungsrelevanten Modalitäten waren schnell erklärt und so erfolgte der Einstieg in die erste Phase ohne Zeitverlust.

Als ersten Part hatten die vollständig angetreten Teilnehmer (11 TL1- Anwärter/Innen sowie 4 TL2-Anwärter) den sogenannten „Quickie“, also den Bogen mit den Kurzfragen, abzuarbeiten.    

Im Anschluss waren die ersten fachspezifischen Referate zu halten.

Um 19:15 Uhr wurde der erste Prüfungstag beendet und die Teilnehmer/Innen konnten die verbleibende Zeit beim Abendessen ausklingen lassen.

    2015-04-17-TLPruefung-1-BHarbrecht2015-04-17-TLPruefung-1-BHarbrecht 2015-04-17-TLPruefung-4-BHarbrecht2015-04-17-TLPruefung-4-BHarbrecht

Nach einer mehr oder weniger prüfungsbedingten unruhigen Nacht und Frühstück in den Räumlichkeiten der Sportschule Schifferstadt, wurden am Samstagmorgen, beginnend mit der „großen“ schriftlichen Prüfung (sog. „Langfragen“), die weiteren Prüfungsteile eingefordert. Am Nachmittag folgten die noch ausstehenden Referate sowie die medizinische Prüfung, die unter der Leitung von Dr. Karsten Theiß abgehalten wurde.      

2015-04-17-TLPruefung-5-BHarbrecht2015-04-17-TLPruefung-5-BHarbrecht

Aufgrund des reibungslosen Ablaufs sowie der Tatsache, dass die vorher abgeleisteten Prüfungsteile parallel ausgewertet und bewertet wurden, konnte die Theorieprüfung 2015 bereits am Samstagabend beendet und das Ergebnis den Teilnehmern mitgeteilt werden.

Mit Ausnahme von dem einen oder anderen Teilbereich, den die jeweils betroffenen Teilnehmer/Innen nachholen können, wurde das Prüfungswochenende insgesamt sehr positiv beschlossen. 

Bei der anschließenden Gratulationsrunde wurden von Uwe Weishäupl die Taucherpässe - versehen mit den wichtigen „Einklebern“ - ausgehändigt.

Ganz besonders freuen durften sich insgesamt 3 Teilnehmer/Innen, welche mit Abschluss der Theorieprüfung auch den letzten Teil ihrer TL-Ausbildung abgeschlossen hatten. Ihnen durfte Uwe Weishäupl auch die entsprechenden Urkunden zum TL1 bzw. TL2 überreichen.

  

Beim gemeinsamen Abendessen wurde auf das Erreichte angestoßen und die Teilnehmer hiernach entlassen.

  

Bericht und Bilder Bernd Harbrecht