Theorie Vorbereitung und Prüfung zum VDST-CMAS Tauchlehrer*/** (TL1/TL2) durch

die Ausbildungskooperation LVST / STSB / BTSV

06.02.2015 – 08.02.2015

Sportschule Schifferstadt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 1. Schritt…..

 in Richtung Tauchlehrer – zumindest für den Großteil der diesjährigen Anwärter/Innen – begann am Freitag, 06.02.2015, in der Sportschule in Schifferstadt mit der Teilnahme an der Theorieausbildung/-vorbereitung.

2015-02-06-Gesamtgruppe-klein2015-02-06-Gesamtgruppe-klein

Das AusbilderteamDas AusbilderteamNach Begrüßung durch den verantwortlichen Organisator des Ausbildungswochenendes, Peter Gaa, sowie durch die jeweiligen LAL der kooperierenden Landestauchverbände Uwe Weishäupl, Stefan Kessler (in Vertretung von Jürgen Meier) und Martina Baack, wurde es für die insgesamt 12 TL1- sowie 4 TL2-Anwärter ernst.

Ohne nennenswerte Unterbrechung erfolgte die ausbildungstechnische Aufteilung der Teilnehmer in die 1er und 2er-Gruppe und daran anschließend die ersten Referate der Ausbildercrew. Während sich die Gruppe der TL1-Kandidaten zunächst mit dem etwas trockenerem Thema „VDST-Strukturen“ beschäftigte, begann sich die kleine Truppe der TL2-Anwärter direkt mit fortgeschrittenen Themen wie „TL Aufgaben und Verhalten“ sowie „Sichere Durchführung eines Prüfungstauchganges“ zu befassen.

  GruppenarbeitGruppenarbeit Gespannte ZuhörerGespannte Zuhörer

Nach Unterbrechung zur die Einnahme der Abendverpflegung durften am späteren Abend alle Teilnehmer „in die Bütt“. Die im Vorlauf durch die Ausbildercrew in Auftrag gegebenen Kurzreferate wurden von den Teilnehmern vorgetragen, was sich bis nach 21:00 Uhr hinzog. Vonseiten der Ausbildung erfolgten hierbei erste Hinweise zur Gestaltung und Umsetzung dieser prüfungsrelevanten Vorgabe.                

Der lange und anstrengende aber auch informative Tag wurde trotz später Stunde mit einem gemütlichen Beisammensein in der Sportschule beschlossen. 

Am Samstagmorgen nach stärkendem Frühstück ging es in die „zweite Runde“. Es folgten erneut zielgruppengerechte Vorträge weiterer Referenten, die sich u.a. mit den Themen „Nitrox/Trimix“, „Seemannschaft“ und Dekompressionsmodelle“ etc. befassten.

 

Erst zur Mittagsstunde war den rauchenden Köpfen etwas Ruhe gegönnt. Das Mittagessen fand sinnigerweise in der Gaststätte „Zur Erholung“ in unmittelbarer Nähe der Sportschule statt.

 

Der 2. Ausbildungstag wurde analog zum Vortag mit den Vorträgen der weiteren Teilnehmerreferate abgeschlossen. Auch hierbei konnte durch die Variation der Vorträge aus allen tauchsportspezifischen Themenbereichen, angereichert durch Hinweise der Ausbilder, vorhandenes Wissen ergänzt und vertieft werden.

 ReferatReferat    ReferatReferat

Dieser Tag verlief ebenso wie im Fluge und endete mit dem gemütlichen Beisammensein in der „Taucher-Lounge“ in der Sportschule. 

Der seminarabschließende Sonntag war nahezu ausschließlich dem  Thema „Tauchmedizin“ gewidmet. In einem zeitlich umfassenden Vortrag führte der   Verbandsarzt des STSB - Dr. Karsten Theiß - die Teilnehmern durch die „Tiefen“ (und „Untiefen“) der Tauchmedizin.

Nach abschließenden Informationen zu den bevorstehenden Theorieprüfungen sowie den Abläufen der praktischen TL-Prüfungen, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene, konnte Peter Gaa die Teilnehmer in den verdienten Sonntagabend entlassen. 

Man war sich einig, durch ein top vorbereitetes und professionell durchgeführtes Seminar, bestens für die anstehenden Prüfungen vorbereitet worden zu sein.

 

B. Harbrecht  

Bericht und Bilder von Bernd Harbrecht.