Tauchlehrervorbereitung 2011 der Landesverbände BTSV, LVST und STSB

Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule Schifferstadt die Theorievorbereitung zur diesjährigen Tauchlehrer – Prüfung der Stufe 1 und 2, welche in Kooperation des BTSV, LVST und STSB statt. Peter Gaa, TL3 im LVST, konnte hierzu 12 Aspiranten zum TL1 und 8 zum TL2 begrüßen. Herzlich willkommen hieß er auch die Vizepräsidentin des VDST Petra Straßburger, die Landesausbildungsleiter des BTSV, Martina Baack und des LVST, Uwe Weishäupl. Jürgen Meier hat seinen LAL des STSB, Horst Neu, welcher krankheitsbedingt leider erst am Sonntag zur Prüfercrew hinzu stoßen konnte, sehr kompetent vertreten.

Am Freitagabend stellte Uwe für die 1’er die VDST-Strukturen vor und Petra erarbeitete mit den 2’ern die Aufgaben eines TL2 und ging auch auf das Verhalten, die Vorbildfunktion eines Tauchlehrers ein. Danach wurde es für die TL2-Kandidaten ernst. Sie trugen eines Ihrer Referate im „quasi Probelauf“ vor. Die Prüfercrew gab jeweils im Anschluss Anregungen und zeigte Optimierungsmöglichkeiten auf. Im anschließenden Tauchertreff wurde der Tag rekapituliert.

GruppenbildGruppenbild

Am Samstagmorgen startete Martina mit dem Thema DTSA Abnahmen, Durchführung und Risiken. Den eingeteilten Gruppen wurden Übungsszenarien vorgegeben, welche sie dann im Brainstorming erarbeiteten und im Anschluss dem Auditorium präsentierten. Selbstverständlich wurden auch hier Ergänzungen und weitere Handlungsempfehlungen gegeben. Reinhard Friedel TL3 im LVST, führte im Anschluss durch die Tauchphysik und stellte den Teilnehmern im Anschluss die Lösung von Tauchgangsberechnungen in Aufgabe. Diese wurden dann von den einzelnen Gruppen präsentiert. Im Anschluss referierte Reinhard bei den TL’2ern über Triox und Trimix. Die 1-er Kandidaten wurden zeitgleich von Uwe bei Nitrox auf den aktuellen Stand gebracht. Nachdem die 1-er Kandidaten bis dato genießen und zuhören durften, mussten auch sie nun aktiv werden. Der Probelauf der Referate forderte die Teilnehmer sehr und sie durften danach viele Anregungen und Empfehlungen von der Prüfercrew mitnehmen. Petra unterrichtete dann die 2’er über die Vorbereitungstauchgänge mit den TL-1 und die 1’er wurden wiederum von Uwe über die Konfiguration der Ausrüstung eines Ausbilders auf den aktuellem Stand der Prüferordnung  gebracht. Der Tauchertreff am Abend fiel indes deutlich entspannender aus. Jo zeigte einige sehr interessante Filme über das Apnoetauchen.
Sonntags stand dann noch die Medizin im Vordergrund. Hervorragend und wieder einmal sehr anschaulich referierte Bernd Schramm über den menschlichen Körper. In seinen Vorträgen wurden wir Alle wieder auf den aktuellen Stand „upgedatet“. Horst unterwies die TL-2 Anwärter in Dekrompessionsmodelle und Uwe die 1-er in den Praxisanforderungen.

Nach einem straffen und fordernden Programm, blieb den Teilnehmer(innen) als Fazit die Bestätigung, einmal mehr viel gelernt und weiter Erfahrungen gesammelt zu haben. Dazu erheblich beigetragen haben natürlich die tollen Vorträge der Referenten, die klasse Organisation durch Peter, die Unterbringung in der Sportschule Schifferstadt, sowie die gute Verpflegung, welche kaum Wünsche offen lies.
Besonderen Dank der Teilnehmer für diese sehr gelungene TL - Vorbereitung gilt den Referenten, den LAL der Landesverbände und dem Organisator Peter Gaa. Toll dass diese Kooperation der Landesverbände im Südwesten zustande gekommen ist.

Für die anstehende Theorieprüfung im April und die kommende Praxisprüfung wünscht die Prüfercrew, allen Teilnehmern einen erfolgreichen Abschluss. Lasst den Spaß jedoch nicht zu kurz kommen und transportiert das frisch gelernte in Euere Vereine.

Armin Bäum