Am Samstag den 01.07.2017 fand nun zum dritten Mal das LVST Kindertauchseminar statt.

 

Den elf Teilnehmern mit sechs Kindern und Jugendlichen wurde nach dem erfolgreichen Theorie teil, welcher durch die Digitale VDST Lernplattform vermittelt wurde, nun das praktische im Jägerweiher gezeigt. Kursleiterin Ines und Referentin Simone (TL 1) führten das Seminar durch. Oliver der stellvertr. VDST Bundesjugendwart machte sich auch ein Bild davon und wird mit Ines im nächsten Schritt den Theorie Teil in der Lernplattform mit einem Test erweitern. Momentan ist es so, dass sich die Teilnehmer die Theorie über die digitale VDST Lernplattform selbst erarbeiten, Ines hat die Theorie Unterlagen dort aufbereitet und eingestellt.

Dazu gehört Kindertauch Medizin, Ausbildung, Ausrüstung, VDST Regelungen, rechtliche Regelungen, Fördermöglichkeiten und vieles mehr. In dem Seminar soll den Teilnehmern die Besonderheiten des Tauchens mit Kindern nähergebracht werden.

Teilnehmer die DTSA*** und eine höhere Qualifizierung haben, können das Seminar als SK Kindertauchen nutzen, was nur ein theoretischer Teil ist.

Mit Unterstützung der anderen interessierten Taucher können sie die Theorie gleich in die Praxis umsetzen.

Unsere interessierten Teilnehmer waren:

Trierer Sporttaucher: Hans, Pascal und Dirk
Aachener UWC: Christoph und Sabine (NRW)
TC Pulpo: Sandra und Kinder (Hessen)
TC Triton Saar: Carsten (Saarland)
BTC: Werner
TC Manta Mainz: Christa und Michael

Die Geräte wurden sorgfältig mit dem jeweiligem Betreuer
aufgebaut.

 

Sie arbeiteten mit unseren motivierten Kindern mit, welche zeigen wollten wie gut sie bereits tauchen können.

Tauchende Kinder: Fenja (8J.), Lynn (10J) Fiete und Arvit (12 J)
Tauchende Jugendliche: Leo und Anton (14J)

 

Dieses Jahr hatten wir sogar eine relativ gute Sicht und so wurden viele Hechte, Barsche und Süßwasser Muscheln gesichtet.

 

Ines und Simone übernahmen die Sicherungsgruppe und so konnten wir alle beruhigt Tauchen gehen.

 

Nach den Tauchgängen kamen wir zufrieden, aber auch hungrig aus dem Wasser, da kam es gerade recht, dass der Grill angeworfen wurde.

 

Im nächsten Jahr sind 2 Seminare geplant, am Samstag den 23. Juni 2018 Tauchen im Freigewässer (Jägerweiher) sowie die letzten Jahre. Zusätzlich werden wir das Seminarangebot um einen Schwimmbad Teil mit einer kleinen Theorie Einheit erweitern. Geplant ist der 24. November 2018.

Vielen Dank an die Helfer: Fam. Bohn Andrea und Bert, Kai und Colin

Fotos: Kai
Bericht: Colin LVST Jugendpressewart