• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Infos

Aktuelle Zahlen aus unserem Landesverband

  • Zahl der im Landesverband organisierten Tauchsportvereine: 51
  • Zahl der Mitglieder in den LVST-Vereine insgesamt: ca. 3100
 

Differenzen zwischen Tauchern und Badegästen

 Liebe Taucher,

in den letzten Wochen ist es am Marxweiher zum zweiten Mal zu Differenzen zwischen Tauchern und Badegästen bzw. Anglern gekommen. Aus diesem Grund wenden wir uns heute mit unserem Aufruf an euch.

Aufgrund des guten Wetters, der Ferien usw. sind die Gewässer der Umgebung natürlich derzeit außergewöhnlich stark auch von anderen Erholungssuchenden wie Badegäste, Angler etc. frequentiert. Viele davon kennen weder unsere Sportart, noch die damit verbundene umfangreiche, häufig schwere Ausrüstung, noch sind sie an die Taucher unter Wasser gewöhnt. So kommt es oftmals auf beiden Seiten zu Unverständnis und Unmutsäußerungen und vielleicht sogar Angst auf der Seite der Badegäste vor dem Unbekannten. Um die Situation nicht eskalieren zu lassen bitten wir euch, den Besuchern am See Verständnis und Rücksichtnahme entgegen zu bringen und möglichst deeskalierend zu wirken. Wir vertreten mit dieser Verhaltensweise einmal mehr die VDST-Richtlinien, die wir auch lehren: gegenseitige Rücksichtnahme und Vorbildfunktion.

Bitte denkt auch daran wie schwierig es ist, schöne Tauchgewässer zu finden, in denen wir unseren Sport betreiben können. Wir möchten dort auch weiterhin tauchen gehen und zwar im Einvernehmen mit allen anderen Besuchern. Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen Seen, die wir betauchen.

Danke für euer Verständnis

Petra Weishäupl
Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
LVST e.V.

Geschäftsstelle

logo_mit_schrift_kllogo_mit_schrift_kl

LVST - Geschäftsstelle

Rüdesheimer Str. 10
D-55218 Ingelheim
+49 (0) 6132 712467
+49 (0) 151 17266462
EMail:info@lvst.de

Gründung und Entwicklung des Verbandes

Die Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung fand am 24. Juni 1972 statt. Der erste Landesverbandstag wurde am 23.09.1972 in Kaiserslautern unter der Leitung des Gründungsvorsitzenden Jürgen Oehlenschläger ausgerichtet.

Die Mitglieder des ersten LV-Vorstandes waren:

1. Vorsitzender: Jürgen OEHLENSCHLÄGER
2. Vorsitzender: Horst KUNKLER
Kassenwart: Udo RADZEI
Sportwart: Richard EMLING
Jugendwart: Rolf WILHELM
Beisitzer: Andreas LAESSING

Die Gründungsvereine

Die Gründungsvereine zählten insgesamt 315 Mitglieder.

Die Vorsitzenden

In der Reihenfolge ihrer Wahl wurde der Verband seit 1972 von folgenden Vorsitzenden geführt:

1972 - 1973: Jürgen OEHLENSCHLÄGER
1973 - 1974: Horst KUNKLER
1974 - 1980: Udo RADZEI
1980 - 1986: Paul HERR
1986 - 1991: Georg THEIS
1991 - 2008: Herta BASSAUER
2008 - 2016: Heike FACHBACH
ab 2016: Ines HEINRICH

 

Die Geschäftsstelle

Im Jahr 1984 wurde auf Initiative von Paul Herr in Bingen-Dromersheim, im Haus von Herta Bassauer, die erste Geschäftsstelle eingerichtet. Erstmals wurde in einem "kleinen Landesverband" mit einem "Apple" der erste Landesverbands-Computer angeschafft. In der damaligen Zeit ein fast unkalkulierbarer Kostenfaktor.

Inzwischen besitzt der LVST nicht nur eine moderne EDV-Anlage, auch ISDN- und Internetanschluß sind zur Selbstverständlichkeit geworden!

Die Geschäftsstelle befand sich in einem angemieteten Raum im Bad Kreuznacher Möbusstadion, sie wurde Anfang 2016 aufgelöst.

Switch mode views: