Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
  • Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

2. Ausbildertagung 2015 in Bad Kreuznach

Ausbildungsleiter UweAusbildungsleiter Uwe

Am 11.10.2015  fand die 2. Tauchausbilder-Tagung  in KH mit rund 80 Ausbilderinnern und Ausbildern des LVST statt. 

Ausbildungsleiter Uwe Weishäupl, gerade zurück von der TL1 –Praxisprüfung, berichtete zunächst über die für alle Teilnehmer erfolgreich verlaufene Praxisveranstaltung, die in diesem Jahr erstmals auf Madeira stattfand. Das Tauchgebiet rund um die im Atlantik gelegene Insel Madeira hat sich als durchaus anspruchsvoll und interessant erwiesen. Das Team der VDST-Tauchbasis, Manta Diving Madeira mit Basisinhaber Stefan Maier stand der Gruppe im Verlauf der Veranstaltung tatkräftig zur Seite und unterstützte, wo es erforderlich war.  

 

 

Die neuen TL der Kooperation LVST, STSB und BTSV:

   Teilnehmer-TL-Praxis-Madeira-klTeilnehmer-TL-Praxis-Madeira-kl 
Den gesamten Blog zur Prüfung findet ihr auf der VDST-HP im Bereich Ausbildung

 Ebenfalls „ganz frisch“ , die Ergebnisse der diesjährigen LVST Trainer C-Prüfung. Diese fand am 10.10.2015 in der Sportschule Edenkoben mit insgesamt 15 Teilnehmern statt. Auch hier haben alle Teilnehmer die Prüfung zum Trainer C bestanden. Hierzu herzlichen Glückwunsch!

   Trainer C 2015Trainer C 2015

 Gratulieren konnte Uwe auch weiteren TL2, die ihre Prüfung im Laufe der letzten Monate abgelegt hatten.

TL2 Heiko AmbachTL2 Heiko Ambach TL2 Ralf KautzTL2 Ralf Kautz

Im Anschluss daran gab es aktuelle Infos zur letzten Tagung der Landesausbildungsleiter im September in Offenbach und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung im Fachbereich Ausbildung des Bundesverbands im Hinblick auf die anstehende Wahl des VDST-Vorstandes im November.

Vizepräsidentin Ines Heinrich informierte danach die Versammlung über neueste Entwicklungen im Landes- und Bundesverband. Präsidentin Heike Fachbach lließ sich krankheitsbedingt entschuldigen. An dieser Stelle noch einmal die besten Genesungswünsche.

Gastreferent Hubert SinzigGastreferent Hubert Sinzig

Als Gastreferenten  konnte Uwe dann Hubert Sinzig  von HubsysAirtechnik  am  Bodensee begrüßen. Hubert, vielen auch bekannt als Hubsy, referierte über den Umgang mit Kompressoren und die gesetzlichen Regelungen dazu. Der Vortrag – für uns als Ausbilder sehr interessant und informativ- ist als pdf auf der HP zu finden.

Mit leichtem Zeitverzug, bedingt durch das umfangreiche Thema und die Fragen dazu, endete die Veranstaltung um ca 13.15 Uhr mit der Verabschiedung und den besten Wünschen für eine restliche Tauchsaison 2015.

Bericht Petra Weishäupl, LVST Presse

Bilder: Ausbildertagung Stephan Mattern; TL und TrC Petra Weishäupl

Switch mode views: