Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
  • Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

2. Ausbildertagung des LVST 2013

Bilder und Nachwuchs im LVSTGastreferent Gunter DanielGastreferent Gunter Daniel

Landesausbildungsleiter Uwe Weishäupl hatte zur Tagung eingeladen und rund 100 Ausbilderinnen und Ausbilder kamen nach Bad Kreuznach. Darunter auch Jürgen Meier, Ausbildungsleiter unseres Kooperationspartners STSB. Mit den saarländischen Nachbarn verbinden uns inzwischen viele taucherische und freundschaftliche Kontakte. Auch der Gastreferent der Tagung kam dieses Mal aus dem Saarland. Gunter Daniel, Präsident des STSB, selbst Tauchausbilder und VDST-Fotoinstrukteur besuchte uns in seiner Funktion als stellvertretender Fachbereichsleiter der Visuellen Medien des VDST.

 

Vorbereitet hatte Gunter für uns zur Tagung viele interessante Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Begeisterten der UW-Fotografie. Zahlreiche Tipps zum Kauf und auch zur Nutzung unterschiedlicher Kameratypen vervollständigten die praxisorientierten, kurzweiligen Ausführungen. Gastreferent Gunter Daniel UW-Kameras sind inzwischen Normalität in unserem Sport geworden. Nahezu jeder von uns hat hier bereits Erfahrungen gesammelt. Umso besser also, dass die Ausbildungsangebote des VDST eine große Bandbreite abdecken. Diese erstreckt sich über Einführungs- und Beginner-Seminare, Bildbearbeitungsmöglichkeiten bis hin zu anspruchsvollen Kursen für die Gestaltung künstlerischer Fotos. Für jeden Geschmack also etwas dabei. Vereine, die sich für solche Angebote für ihre Mitglieder interessieren, können sich gerne an den Fachbereich Visuelle Medien des VDST oder auch an Gunter Daniel direkt wenden. Herzlichen Dank nochmals an Gunter für den interessanten Vortrag. Nach einer kurzen Pause mit den inzwischen traditionellen frischen Brezeln für alle und der Gelegenheit zu einem kleinen Plausch mit befreundeten Ausbilderkolleginnen und –Kollegen begann der zweite Teil der Tagung.

Uwe beglückwünschte zunächst die seit der letzten Tagung neu hinzu gekommenen Ausbilderinnen und Ausbilder: Wir freuen uns über die neuen Trainer C 2013, die am Vortag ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben, sowie die neuen TL1, die im September in KAS ihre Prüfung abgeschlossen haben. Weiterhin beglückwünschen wir die neuen TL 2, die in 2013 ihre Praxisprüfung beim Bundesverband erfolgreich beendet haben. 

 TL-1TL-1 TL-2TL-2Trainer-CTrainer-C

Peter BrunnerPeter BrunnerGanz besonders gratulieren wir einem frischgebackenen TL3, Peter Brunner, vielen bereits bekannt und im LV langjährig im Ausbildungsteam aktiv. Erfreulich stellt sich diese Entwicklung im FB Ausbildung des Landesverbandes mit einer permanenten Steigerung der Ausbilderzahlen dar. Es folgen nun weitere Informationen aus dem Fachbereich Ausbildung sowohl im Bundes- als auch im Landesverband. Ausbildungsleiter Uwe hatte einige brandaktuelle Nachrichten aus der Tagung der Landesausbildungsleiter vom Vortag in Offenbach im Gepäck.

Im Anschluss daran gab LVST-Präsidentin Heike Fachbach noch eine kurze Zusammenfassung aktueller, verbandspolitischer Themen. Die Tagung endete diesmal mit 45 minütiger Verspätung aufgrund der Themenvielzahl.

Bericht: Petra Weishäupl
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bilder: Stephan Mattern

 

Switch mode views: