Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
  • Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

LVST Seminar SK-Orientierung

LVST Seminar „SK-Orientierung“ 03 - 04.September 2011 Laacher See

SK-orientierung_laacher-See_kleinSK-orientierung_laacher-See_kleinPünktlich um 10:00 Uhr trafen die Seminarteilnehmer zum theoretischen Teil für den Sonderkurs Orientierung ein. Hierzu musste ein geeigneter Seminarraum auf dem Campingplatz Laacher See angemietet werden.

TL Dieter Heßler übermittelte via Beamerpräsentation die notwendige Theorie. In einer kleinen schriftlichen Befragung konnte jeder Seminar-Teilnehmer seine erworbenen Kenntnisse zu Papier bringen.

Nach der Mittagspause galt es dann, die zuvor erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

 

Bei bestem Wetter und einer Wassertemperatur von 22°C,Sichtweiten von ca. 5 m wurden dann die ersten 2 Tauchgänge durchgeführt. Hier galt es die Tauchgänge ohne technische Hilfsmittel durchzuführen und sollten zum Einprägen der natürlichen Gegebenheiten dienen.

Am Sonntagmorgen ging es dann ab 10:00 Uhr zu den restlichen 2 Tauchgängen mit technischen Orientierungshilfen. Bedingt durch schlechteres Wetter wurden auch die Sichtverhältnisse unter Wasser einschränkt. Ideale Bedingen, um den Kompasskurs durchzuführen. Hier galt es, die vier Bojen unter Wasser anzutauchen und die Gruppe zum Ausgangspunkt zurückzuführen. Bis auf einige Abweichungen ist dies auch gelungen.

Nach der abschießenden Besprechung konnten alle Lehrgangsteilnehmer die Einklebe-Urkunden „SK-Orientierung“ in den VDST-Pass einkleben.

Für die Teilname am Seminar möchte ich mich bedanken.


Dieter Heßler (VDST/CMAS Tauchlehrer)

Switch mode views: