Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
  • Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Leipziger Sprintpokal und Lehrgang

Förderlehrgang und Leipziger Sprintpokal

Am Samstag, den 20.11.2010 trafen wir, Christoff Brand, Kevin Donau, Steffen Beilmann, Melissa Mölich, Alexander Schmitz, Lisa Walter (alle Binger Tauchsportclub), Beate Reinhard, Hanna Kehl und Lena Reinhard, (von den Westricher Blubbis) uns um 7 :20 Uhr an der "rheinwelle", um 10 min später Richtung Leipzig loszufahren. Nach ca. 480km und vier einhalb Stunden kamen wir am Universitätsschwimmbad Leipzig an.

Dort mussten wir noch bis 12:30 Uhr warten, dann ging der Förderlehrgang los. Da wir in der Gruppe 3 waren, fingen wir mit der Theorie und Methodik der Wende an. Vorher nahmen alle noch am allgemeinen Einschwimmen teil. Die wichtigsten Punkte der Wende bekamen wir anhand von Lehrvideos erklärt. Mit diesem Wissen ging es dann ins Wasser, um ein paar Wenden bewertet zu bekommen. Danach gingen wir zur nächsten Station: Dem Startsprung. Nach dem gleichen Prinzip erklärte Michael Beer den optimalen Start jeder Disziplin, wobei wir uns im Praxisteil von Sprungübungen bis zu einem richtigen Startsprung hocharbeiteten. Als nächstes schwammen wir 100m im Wettkampfniveau, was sowohl über als auch unter Wasser aufgenommen wurde. Danach wurden die Videos in Hinsicht auf den Einzelzyklus, besonders die Armhaltung und die Hüftbewegung, den Startsprung und die Wende ausgewertet. Zuletzt hatten wir Gymnasik.

Gegen acht Uhr fuhren wir dannn zu unserer Unterkunft in Ammelsheim.  Dort aßen wir noch Nudeln und Soße, erzählten etwas und gingen dann schlafen.

Sonntags morgens hieß es früh aufstehen, sodass wir um halb neun bereit für das Einschwimmen waren. Über den Tag verteilt absolvierte jeder von uns vier Disziplinen: 100m FS, 100m DTG, 50m FS und 50m ST bzw. 50m Kraul. Mit vielen neuen Bestzeiten ging es um vier Uhr nach Bingen zurück, wo wir um 20:30 Uhr nach einem Zwischenstopp in Waltershausen ankamen.

Lena Reinhard

(Westricher Blubbis)

Switch mode views: