• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

STC- Nautilus Neustadt /Weinstraße Klassik- Tauchertreffen

Klassik Tauchertreffen des STC Nautilus Neustadt

 

Vom 26. bis 27. Juni fand das diesjährige „Klassik- Tauchertreffen“ des STC Nautilus aus Neustadt/Weinstraße statt.   15 Sammler alter Tauchausrüstungen aus 4 europäischen Ländern trafen sich am Marxweiher um ihre Geräte auszustellen bzw. damit zu tauchen.  

 

tauchertaucher

 

Zu sehen waren viele historische Kreislaufgeräte.  Eines davon stammt von Hans Hass, er hat es auf seinem Forschungsschiff „Xarifa“ verwendet.   Presslufttauchgeräte von den ersten Anfängen bis zum modernen Rebreather wurden ausgestellt.  Das „älteste“ Gerät war ein funktionsfähiger Nachbau des „Lufttornisters“ von Rouquayrol- Denayrouze (1865) mit dem auch getaucht wurde.  Zudem wurden  professionelle Taucherhelme und vielerlei sonstiges Gerät präsentiert.
 
STC- Nautilus- Vorsitzender Volker Wolf und der Organisator des Treffens, Franz Rothbrust, freuten sich VDST Präsident Franz Brümmer als interessierten Besucher zu begrüßen.
 
Der SWR aus Mainz schickte ein Kamerateam, das über- als auch unterwasser filmte.  Der Beitrag wird nach der Fußball- WM ausgestrahlt.   Alle Teilnehmer wollen im nächsten Jahr wieder kommen.  Das Treffen ist für den 17/18. Juni 2011 geplant.

 

ausrüstungausrüstung

Wer sich für die Geschichte des Tauchens interessiert oder selbst an der Veranstaltung im nächsten Jahr teilnehmen will, kann sich bei Franz Rothbrust aus Neustadt anmelden:   Email: FR@pro-toy.de     Telefon: 06321 80923

 

 

>>>Fotogalerie<<<

 

Franz Rothbrust

STC Nautilus Neustadt

 

 

Switch mode views: