Vorstellung Daniela Beck März 2024 - aktuell Vizepräsidentin der Finanzen –

Seit Mai 2021 führe ich die Kasse im LVST. Ich wurde von der Präsidentin Ines Heinrich umfangreich eingearbeitet und unterstützt. Autodidaktisch habe ich mich in Vereinsrecht, -steuerrecht und mit einigen Fachvorträgen des LSB zur Vereinsbuchhaltung schnell fortgebildet. Mittelverwendung, Zuschüsse, etc. sind keine Fremdworte mehr. Ich habe in den 3 Jahren Kasse LVST über den Tellerrand hinausgeschaut und die Präsidentin, das Präsidium, den Vorstand, die Fachbereiche und Jugendvorstand in diversen Themen außerhalb eines Buchungsfalls unterstützt. Insbesondere die Realisierung Digitalisierung der Verwaltung des LVST, an der ich mit Ines gearbeitet habe, liegt mir am Herzen. Eine Digitalisierung der Seminarverwaltung haben wir angeschlossen.

 

Alle Kassenprüfungen (auch die Prüfung durch den Landessportbund) waren ohne Beanstandung. Belege waren vollständig. Die Steuerberaterin hat alle Daten elektronisch erhalten und war vollauf zufrieden. 

Ich bin gelernter Kaufmann. Meine Zusatzqualifikation Betriebswirt (VWA) habe ich neben Beruf und Familie Ende der 90er Jahre absolviert. Ich bin seit über 33 Jahren im Industriekonzern in Vollzeit tätig. Dort war ich einige Jahre im Finanz- und Rechnungswesen. Ich habe eine Qualifikation in Entgeltabrechnung und Bereich Warenverkehr Zoll.

Buchhaltung ist mein Ding, das hat sich bereits in der Berufsschule gezeigt. In meinem Zusatzstudium an der VWA Mannheim, bin ich bei Steuern und Finanzen aufgeblüht. Privat verwalte ich mit Erfolg eigene Immobilien. Meine private Steuererklärung erstelle ich schon seit Jahrzehnten als AN und Selbständiger einfach Digital. Ich habe schon ehrenamtlich als WEG Beirat die Verwaltung unseres Miethauses übernommen, da unser Verwalter insolvent wurde. Großes positives Feedback meiner Kollegen aus der WEG waren ein schöner Dank. So kann ich sagen, das mein geschäftliches wie privates Leben geprägt ist von steuerlichen und buchhalterischen Grundsätzen. In Verwaltung und Organisation bin ich erfolgreich.

Ehrenamtlich bilde ich als Ausbilderin (Trainer C Breitensport (Schwimmen)) der DLRG Kinder im Schwimmen aus. Meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Rettungsschwimmausbildung im Erwachsenen- und Jugendbereich musste ich aufgrund meiner Tätigkeit für den LVST leider einschränken. Den Tauchsport habe ich vor mehr als 12 Jahren kennen und lieben gelernt. Ich bleibe dennoch ein Freizeittaucher, der die Tier- und Pflanzenwelt über und unter Wasser liebt.

Im TC Orca Ludwigshafen bin ich seit mehreren Jahren die 2. Vorsitzende. Ich unterstütze in meinem Verein aktiv die Neuaufstellung unserer HP und unsere Vereinsveranstaltungen. Ich habe die Unterstützung meiner OG, Mitglieder des TC Orca als Rettungsschwimmer während unseren HB Zeiten auszubilden.


Ich arbeite gerne mit allen Menschen, ob jung oder älter, wie auch immer, zusammen. Kinder und Jugendliche liegen mir sehr am Herzen, sowie ohne Zweifel die Förderung der Jugend.
Den Wettkampfbereich Flossenschwimmen im LVST finde ich spannend und die Ergebnisse unserer Jüngsten haben meine Bewunderung.
Gerne würde ich die Kasse wie bisher korrekt und neutral im Sinne des LVST weiterführen.

Herzlichen Dank.
Daniela Beck