nachwuchslehrgangnachwuchslehrgangWie jedes Jahr fand auch diesmal am 21. Januar 2012in der Rheinwelle in Gau-Algesheim der Nachwuchslehrgang des LVST statt. Diesmal waren es 10 Teilnehmer, davon 9 Teilnehmer vom Binger Tauchsport Club und 1 Teilnehmer von den Westlicher Blubbis.

Der Lehrgang begann direkt mit Eröffnung des Schwimmbades. Wir begannen mit der Einführung von Gymnastik. Warum ist Gymnastik für uns Flossenschwimmer so wichtig, und welche Übungen sind vor dem Schwimmbadtraining am Beckenrand möglich. Diese Fragen wurden mit den Teilnehmern besprochen und auch direkt durchgeführt.

Während der Wassereinheit teilten wir die Schwimmer in 2 Gruppen, damit ein effektives Training beginnen konnte. Die Technik stand am Trainingstag im Mittelpunkt. Die Jüngeren, Jahrgang 2004 bis 2002 erlernten an dem Tag die Rollwende und den Startsprung, wobei es bei den älteren (Jg. 2001 – 1999) eher auf die Technik beim Monoflossenschwimmen an kam. Auf die Kurzstrecke wurden dann noch Zeiten von allen Schwimmern genommen.

Damit es nicht nur um das Wettkampfschwimmen ging, durften beide Gruppen auch mal in den Spaßbereich der Rheinwelle. Vor allem die Kletterwald und Rutsche wurde sehr genutzt. Ein anstrengender aber doch sehr erfolgreicher Tag ging dann um 18 Uhr zu Ende, als die Jugendlichen alle von Ihren Eltern abgeholt wurden.

Nadin Pieroth