apnoe_1apnoe_1Monika Hopf nach dem dem Rekordtauchgang "Constant Weight"

Es ist schon ein paar Jahre her, dass es eine Deutsche Meisterschaft im Tieftauchen gab. Um eine Deutsche Meisterschaft zu veranstalten, die professionell veranstaltet wird suchte man dieses Jahr den Schulterschluss mit der Schweizer Apnoeszene.

Bereits seit vielen Jahren werden die nationalen Tieftauchmeisterschaften im Schweizer Zürichsee veranstaltet. Da es dort ohnehin zur regen Beteiligung von Deutschen Apnoetauchern kam, lag die Idee nahe dieses Jahr einen gemeinsamen Wettbewerb mit unterschiedlichen Wertungen durchzuführen.

Die maximale Teilnehmerzahl von 30 Athleten war schnell erreicht und so hatten die Helfer um Organisator und Schiedsrichter Marco Melileo einen straffen Zeitplan. Einige deutsche Athleten sind bereits einige Tage vorher angereist um die Bedingungen im Zürichsee kennenzulernen.

Der See präsentierte sich am 18.08. in Bestform. Zwar ist der See recht dunkel, doch die Wassertemperatur von 24 Grad an der Oberfläche und einer Außentemperatur von über 30 Grad machte den Tag zu einem entspannten Treffen von Tieftauchbegeisterten.

Der Wettkampf ging reibungslos über die Bühne; zur Erleichterung der Apnoetaucher wurde ein Shuttle-Boot für den Transfer zur Plattform bereitgestellt. Deutsche, wie auch Schweizer werteten dabei jeweils zwei Durchgänge, d.h. Deutscher/Schweizer Meister wurde, wer im Constant Weight (der Athlet taucht mit seiner Flosse am Seil entlang auf und ab) und im Free Immersion (der Athlet taucht ohne Flossen und darf sich am Seil nach oben und unten ziehen) die höchste Gesamtpunktzahl erreicht hatte.

Zwei neue deutsche Rekorde

Besonders brisant: Bei den Damen hatten sich zwei Athletinnen den Deutschen Rekord von Katja Kedenburg vorgenommen. Durchgesetzt hatte sich dabei aber Monika Hopf, die sich in einer Topform präsentierte und mit einer Tiefe von 44m den bisherigen Rekord um einen Meter überbot. Auch bei den Männern gab es einen neuen Deutschen Rekord: Überflieger Torsten Erhardt brach den Deutschen Rekord im Constant Weight im See und setzte mit 75m eine neue Bestmarke.

Nach dem zweiten Durchgang stand die neue Deutsche Meisterin/ der neue Deutsche Meister fest:

Damen:

  • 1. Monika Hopf ,
  • 2. Doris Höbing,
  • 3. Donya Amer

Herren:

  • 1. Torsten Erhardt,
  • 2. Torsten Werner,
  • 3. Nik Linder

Schweizer Meister wurde:

  • Peter Colat

Schweizer Meisterin:

  • Claudia Lukaschek-Rollero

apnoe_2apnoe_2apnoe_3apnoe_3

Aus: www.diveinside.de/aktuell_Apnoe__Deutsche_Meisterschaft_4867.html