Deutschland taucht was! Auch Andernach hat dies bewiesen.

andernach_1andernach_1Alle Zeichen stehen auf „Sport“, denken wir nur an die Begeisterung der aktuellen Fußball Europameisterschaft. Passend dazu fand am Sonntag, den 24.06.2012 unter dem Motto „Deutschland taucht was – VDST-Vereine laden zum Tauchen ein – macht mit!“ der erste TAUCHERTAG des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und der Sporttaucher Andernach statt. Bundesweit öffneten über 120 Tauchsportvereine ihre Vereinsheime, Schwimmbäder oder begaben sich an den nächsten See und boten dort allen Interessierten besondere sportliche Mitmachaktionen an. Schwerelosigkeit beim Tauchen einmal selbst erleben oder die heimische Unterwasser-Flora und -Fauna kennen lernen, waren dabei die am meisten nachgefragten Aktionen des facettenreichen Tauchsports. Mit weit über 4.000 Besuchern war dies die bisher größte deutsche Tauchsportveranstaltung.

 

Und die Aktion im Freibad von Andernach trug trotz des schlechten Wetters hierzu bei. Viele Vereinsmitglieder waren angetreten und vermittelten dem Besucher bei einer Ausrüstungsausstellung, einer Film- und Diaschau, aber hauptsächlich bei einem Schnuppertauchgang, das was den Tauchsport ausmacht. Sicheres Tauchen und gelebte Kamerad- und Hilfsbereitschaft wurden gezeigt. Die Teilnehmer waren auch alle begeistert und gingen mit dem Gefühl des besonderen Erlebnisses nach Hause.

Besonders danken möchten die Sporttaucher der Stadt Andernach. Diese hat das Freibad für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Ein großes Lob gilt auch dem Mitarbeiterteam vor Ort. Diese war immer freundlich und wenn‘s mal hackte für schnelle und unbürokratische Hilfe zu haben.

Wer auch einmal Tauchen möchte, der sollte sich nicht scheuen mit dem Verein in Kontakt zu treten. Die nächsten Events sind auch schon geplant. Neben dem üblichen Training und den Tauchausflügen ist in den nächsten Wochen und Monaten folgendes geplant:

  • Jeweils 2 Ausflüge zum Schnorcheln an den Laacher See im Juli und August
  • 03.08.12Teilnahme an dem Sommerfest des Sportbund Rheinlands
  • 26.08.12 Vereinsinternes Sommerfest

andernach_2andernach_2andernach_3andernach_3